Linkshänder oder Rechtshänder ?
Bevorzugt das Kind die linke Hand - tauchen Fragen auf ! Warum ist es wichtig, die richtige Hand zu erkennen und zu unterstützen? Wird die dominante Hand frühzeitig erkannt und unterstützt, können schwerwiegende Störungen verhindert werden.
Primäre Folgen Sekundäre Folgen - Gedächtnisstörungen - Minderwertigkeitskomplexe - Konzentrationsstörungen - Unsicherheiten - Lese-Rechtschreibstörungen - Zurückgezogenheit - feinmotorische Störungen - Verhaltensprobleme - Sprachauffälligkeiten
Der Linkshänder im pädagogischen und therapeutischen Bereich: ⇒ eine methodische Hilfestellung ist notwendig, da das linkshändige Kind nur schwer eine unverkrampfte und lockere Schreibhaltung findet ⇒ Vorsicht! Linkshänder ahmen oft rechtsschreibenden Kindern nach ⇒ verunsicherte und verängstigte, aber auch wach angepasste Kinder neigen dazu, sich von allein auf die rechte Hand umzuschulen
Bei jeder Tätigkeit werden unterschiedliche Anforderungen an die Feinmotorik , Geschicklichkeit und den spontanen Einsatz der Führungshand gestellt.
Die Führungshand setzt sich durch ! Beidhänder gibt es nicht !
Diese Kinder haben viel automatisiert oder umgeschult. Kinder mit unklarer Händigkeit zeigen meist Schwierigkeiten im Bereich der Feinmotorik, des Muskeltonusses, des Gleichgewichts und Probleme mit assoziierten Mitbewegungen, zum Teil beim Überkreuzen der Körpermitte. Wegen der Schulfähigkeit sollte die Händigkeit im Alter von 4-5 Jahren bestimmt sein und die Schreibhaltung sollte dann spielerisch gefördert werden.
Unsere Praxis führt einen ausführlichen Linkshändigkeitstest nach Frau Dr. Sattler durch
und begleitet die Kinder zur Festigung der Händigkeit therapeutisch weiter. Außerdem wird eine Hilfsmittelberatung mit den entsprechenden Linkshändermaterial durchgeführt, um die optimalen Hilfsmittel dem Kind anpassen zu können. |